Stefan Scholz

Saxofonist & Sänger

»Stefan Scholz, ein Saxophonist der Extraklasse…«

(Rainer Geier in RHV, 7.4.98)

»… fantastisch Stefan Scholz am Saxofon…«

(Ted Hertle in NN,17.1.01)

nominiert für den German Blues Award 2012

(Kategorie »Bestes sonstiges Instrument«)


Das intensive, packende honkin´ Tenorsaxofon des Rhythm & Blues ist meine Leidenschaft, schon seit meiner ersten Bluesband im Jahre 1981. In allen auf Blues basierenden Stilen wie Soul, Funk, Boogie, Jump, Jive und Swing fühle ich mich zu Hause und habe dies in meinen verschiedenen Bands gezeigt.

Lebendigkeit, Einfallsreichtum und voller Ton kennzeichnen meine Spielweise, von Sinnlichkeit pur bis zu selbstvergessener Ekstase.

Intensität und Klangfarbe meiner Stimme erinnern an Big Joe Turner und Jimmy Witherspoon: Eine klare Kraft, bisweilen auch mächtig, ohne dabei "Reibeisen" zu sein oder zu schreien.

Ob Lebensfreude, Melancholie oder Traurigkeit - ich will die Emotion des Liedes, dessen Seele erkunden und spüren lassen.